Wir stellen vor - unser Team Reinigung, Schließ - und Winterdienst
Hier möchten wir alle fleißigen Helferinnen und Helfer vorstellen, die die Kirche reinigen, den Winterdienst übernehmen und auch die Kirche täglich auf- und wieder zusperren.
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
(Jacques Tati)
Das Reinigungsteam besteht aus 10 engagierten Frauen, die laut einem wöchentlich wechselnden Plan für die Sauberkeit in der Kirche sorgen.
Egal ob im Winter bei kalten Temperaturen oder im Sommer, wenn es in der Kirche angenehm kühl ist, kommen wöchentlich zwei Frauen nach dem Gottesdienst und bringen die Gotteslob-Bücher in Reih und Glied, entfernen Staub, saugen die Kirche und reinigen den Boden. „Einmal ist sogar beim Wischen das Wasser auf dem Kirchenboden gefroren, so kalt war es“, erzählt Inge Berkmann.
Auf die Frage, was die Frauen dazu bewogen hat, diesen Dienst zu übernehmen, antworten sie lachend, dass sie sich durch ihren Dienst später schon einen Platz nahe beim Herrgott erhoffen.
Marianne und Anton Dorn haben den Schließdienst von Anton und Helga Dorn übernommen, die diese Aufgabe über viele Jahre hinweg erledigt haben. Täglich wird die Kirche in der Früh für Besucher geöffnet und abends auch wieder geschlossen. Auch das Rasenmähen beim Pfarrhof liegt in Marianne’s und Anton’s Hand.
Im Winter dann, wenn es zu schneien beginnt, ist Norbert Häusler mit Schneeschaufel und Schneefräse im Einsatz. Norbert hat, je nach Strenge des Winters, einmal mehr und einmal weniger Arbeit. Er sorgt dafür, dass der Weg in die Kirche für alle Kirchgänger frei ist. Auch beim Aufstellen der Christbäume in der Adventszeit geht Norbert unterstützend zur Hand.
Ein herzlicher Dank gilt allen Frauen vom Reinigungs-Team, Norbert, Anton und Marianne für die vielen kleinen Aufgaben, die sie im Dienste der Kirche erledigen!