Beim Gang durch den Altarraum zupfen Marlies Häusler, Nina Schneider und Laura Faißt hier ein Blatt, richten dort eine Vase und stellen da eine Blume etwas anders hin.
Im Winter gibt es für die drei Damen rund um den Blumenschmuck etwas weniger Arbeit, da ihnen die niedrige Temperature in der Kirche zugutekommt. Im Sommer allerdings, so berichten die drei, muss schon sehr oft geschaut werden, ob die Blumen verblüht sind, ob etwas ausgewechselt werden muss, ob irgendwo Wasser fehlt.
Seit etwas mehr als einem Jahr haben die drei die Organisation des Blumenschmuckes in der Pfarrkirche nun inne. Als sie von Pfarrgemeinderatsmitgliedern gefragt wurden, ob sie sich diese Aufgabe vorstellen können, haben sie nicht lange gezögert. Denn ohne Freiwillige die mitarbeiten, da sind sich die drei einig, läuft nichts.
Die Schwierigkeit bei der Dekoration besteht darin, die Dimensionen richtig abzuschätzen, zu wissen, welche Farben und Größen in der Kirche gut zur Geltung kommen.
Die Materialien für den Kirchenschmuck nehmen die drei vorwiegend aus dem eigenen Garten, Vasen und Behälter sind teils vorhanden. Gekauft wird wenig. Deshalb ist es sehr erfreulich, wenn sich Personen melden, die Blumen aus ihrem Garten zur Verfügung stellen. Im Vorjahr zum Beispiel, da haben Angie und Daniel Bock eine wunderschöne Nordmanntanne aus ihrem Garten als Christbaum gespendet.
Beim Dekorieren wechseln sich Marlies, Nina und Laura ab. Schön wäre für die drei, wenn sie von weiteren Freiwilligen unterstützt würden. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei ihnen melden.
Übernommen haben Marlies, Nina und Laura den Dienst von Ingrid Schmelzenbach.
Ingrid hat die Pfarrkirche 36 Jahre lang mit wunderschönen Blumen und Arrangements geschmückt. Der schöne und aufwändige Kirchenschmuck zur Hl. Erstkommunion wurde viele Jahre von Elfie Bereuter erstellt. Elfie hat Ingrid später auch an Feiertagen beim Dekorieren unterstützt. In den letzten Jahren, gerade im Sommer, ging auch Irmgard Wachter unterstützend zur Hand.
Ingrid, Elfi und Irmgard gilt ein besonderer Dank für die schöne Gestaltung des Blumenschmuckes über viele Jahre!